Die digitale Revolution in der Architektur – Arbeiten als Solopreneur im Homeoffice

Die digitale Revolution in der Architektur – Arbeiten als Solopreneur im Homeoffice

Das Arbeiten als Solopreneuer im Homeoffice möchte ich nicht mehr vermissen. Durch die digitale Revolution in der Architektur der einzelnen Aufgaben können diese von überall auf der Welt bearbeitet werden. Meetings müssen nicht mehr am Besprechungstisch stattfinden und können durch Skype oder Teamviewer online zu jeder Zeit durchgeführt werden. Daten werden per wetransfer, Dropbox oder Email von A nach B geschickt. So wird Geschwindigkeit bei der Bearbeitung von Projekten aufgenommen. Die Einsparungen für Besprechungs-Kekse ist enorm!
So wird das Arbeiten als Solopreneur im Homeoffice immer attraktiver.

Der stille Raub - Gerhard Hörhahn

Der stille Raub – Gerhard Hörhahn

Natürlich bleibt selten Zeit Tischtennis zu spielen. Die Terminvorgaben werden enger angesetzt, der eigene Anspruch mit Ziel ein gutes Ergebnis zu erzielen lässt Tischtennis unwichtig erscheinen. Dennoch liebe ich die Möglichkeit meine ganz persönlichen Ressourcen sinnvoll und frei einzuteilen. In einer Umgebung, die mir für die jeweilige Aufgabe gerade passend erscheint. So kann ich verschiedene Umgebungsvariablen einsetzen:

  • Stille im Homeoffice
  • Laute Musik im Homeoffice
  • Natur für kreative Entwicklungen
  • Cafes oder öffentliche Plätze
  • Motivierende Umgebungen mit Kollegen in einer Bürogemeinschaft
  • Arbeitszeiten ausserhalb der 9-to-5 Arbeitswoche
  • und und und

Wer glaubt, dadurch weniger Arbeit zu haben, der irrt – einzig die flexible Arbeitsplatz- und Zeitgestaltung liefern die Vorteile. Die Bezahlung findet nach Ergebnis – nicht nach Zeit statt.

Ich bin schon lange Fan dieser Arbeitsweise, die ich heute mit einer Buchempfehlungen weiter geben möchte. Ein digital vollausgestattetes Homeoffice ist dank austauschbarer Lizenzen und leistungsfähigen Notebooks kein Problem mehr. So ist es möglich heute in der Bürogemeinschaft nach Bedarf zu arbeiten und morgen im eigenen Garten kreative Entwurfsideen auszuarbeiten.

Danach eine weitere Buchempfehlung zum Thema Digitalisierung. Wie tickt die neue digitale Generation, was wünscht sie sich? Industrialisierung war mal – jetzt kommt die Digitalisierung.
Mega spannend und sehr deutlich von Gerhard Hörhahn geschrieben!

 

Solopreneur*

Eine Pflichtlektüre für alle „Einzelunternehmer“ die solo, aber mit flexiblen Netzwerken ans Ziel kommen möchten: „Solopreneur“.

• Warum Sie alleine schneller und besser persönliche Ziele erreichen
• Wie Solopreneure arbeiten und was sie erfolgreich macht
• Was für Solopreneur-Typen und taktische Aufstellungen es gibt
• Was Sie über Solopreneurship wissen sollten, um solo glücklich zu sein

Der stille Raub*

Der stille Raub von Gerhard Hörhahn beschreibt spannend und deutlich, wie wichtig es ist, der Digitalisierung heute zu folgen, um auch in der Zukunft mithalten zu können. Ein wie ich finde von der Architektur unterschätzes Thema.

„…Binnen weniger Jahre wird die digitale Revolution die Gesellschaft komplett verändern. Wenige werden reich, viele arm, und die Mittelschicht wird es nur noch in den Geschichtsbüchern geben. Gerald Hörhan, Harvard-Absolvent, Investmentbanker und Internet-Unternehmer, zeigt, was die künftigen Gewinner der digitalen Revolution jetzt tun müssen und warum alle anderen untergehen….“

Virtual Reality - Gerahrd Hörhahn

Virtual Reality – Gerahrd Hörhahn

 

Die Digitalisierung in der Architektur

Für mich und meine Netzwerkpartner steht schon lange fest, dass die Digitalisierung viele Veränderungen mit sich bringt, auf die wir uns vorbereiten.

Wir planen ausschliesslich 3D – Ableitungen (Ansichten, Schnitte, Visualisierungen, Massenermittlungen, BIM Modelle) werden dabei automatisch aus einem zentralen Modell erstellt.

Die BIM Arbeitsmethode ist die Digitalisierung der Architektur und Planung.

Wir glauben an neue Technologien wie:

  • 3D Druck
  • Einsatz von Drohnen
  • Virtual Reality
  • 360 Grad Planung

Wir setzen diese ein, um Projekte unserer Kunden zu präsentieren, zu bemustern und sie schon vor dem Bau zu simulieren, zu dokumentieren und begehbar zu machen.

Wer diese Techniken heute einsetzt, kann sich für die Zukunft richtig positionieren. Kunden werden über diese Techniken sprechen, weiterempfehlen und begeistert sein!

 

Wir sind Ihnen behilflich!

Wie arbeite ich mit Allplan und Co. im Homeoffice? Fragen Sie planet-mussmann!

Sie benötigen

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! KONTAKT

Ihnen hat dieser Artikel gefallen?
Geben Sie uns ein LIKE auf unserer Facebookseite von planet-mussmann

*Einige Links sind mit einem * Sternchen versehen.
Diese kennzeichnen Affiliate-Links.
Wenn Sie über diesen Link etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.
Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.