Architektur CAD Outsourcing

7 Gründe für das Outsourcen von CAD und BIM Dienstleistungen

Auch bei uns wird das Outsourcen von CAD und BIM Dienstleistungen immer mehr zum Trend. Viele Architekturbüros greifen auf externe Dienstleister zurück, um bestimmte Arbeiten und Teil-Aufgaben ausserhalb bearbeiten zu lassen. Gründe und Argumente dafür, gibt es einige – vor allem aber sollen dadurch die Kosten im Unternehmen gesenkt werden. Diesen und weitere Gründe für Architektur CAD Outsourcing wollen wir näher unter die Lupe nehmen.

Vorab sei gesagt, natürlich sollte sich jedes Büro gerade in der dreidimensionalen Planung und im BIM Bereich weiterbilden und eigene Kompetenzen aufbauen. Hierfür muss es aber nicht immer die „Hau-Ruck“ Variante sein! Weiter unten wird gezeigt, wie man ein anfängliches Outsourcen dafür nutzen kann, die eingekauften Dienstleistungen und das dazugehörige Know-How zu  nutzen, um sich selber dieses Wissen eigen zu machen, während das eigene Kerngeschäft weiterläuft. Eine Dienstleistung kann super genutzt werden, um das dazugehörige Wissen zu übernehmen.

 

Grund 1: Keine eigenen Investitionen

Software, Hardware und die Ausbildung der Mitarbeiter nehmen einen enorm großen Investitionsanteil für Architekten ein. Dabei werden die Kosten immer höher, da durch die Digitalisierung auch immer mehr Produkte dazu gekauft werden müssen. Nehmen wir einmal Architektur Visualisierungen als Beispiel. Es muss ein sauberes Gebäudemodell in einer CAD Software eingeben werden können. Danach folgt der Einsatz eines professionellen Visualisierungs-Tools wie beispielsweise Cinema4D von MAXON. Hier müssen die Mitarbeiter ein sehr umfangreiches Programm erlernen, wobei es meist nicht ausreicht, dieses Programm nur 2 oder 3 Mal im Jahr anzuwenden. Den Anschluss an marktüblichen Visualisierungen zu behalten, ist für einen „Teilzeit-Visualisierer“ kaum möglich. Ist das Bild dann gerendert, muss das Bild nachbearbeitet werden. Hierfür bietet sich eine Photoshop Lizenz an. Aber auch hier sollte eine entsprechende Grundlage bei der Anwendung des Programmes beherrscht werden. Steht dann fest, für welches Medium das Ergebnis zur Verfügung stehen soll (Print, Internet, Facebook oder sogar eine Einblendung in eine filmische Firmenpräsentation), müssen weitere Wandlungen vorgenommen werden. Soll ein Film entstehen, geht das Spiel weiter, es wird ein Schnittprogramm, Gema-freie Musik und wieder ein Nachbearbeitungs-Tool benötigt.

All diese Investitionen, inklusive des zusätzlich benötigten Mitarbeiters, stehen in keinem Verhältnis zu wenigen benötigten Visualisierungen in einem Architekturbüro.

Und dies stellt nur ein Beispiel dar.

Durch Architektur CAD Outsourcing, dem Abgeben von Arbeiten, die nicht der Kernkompetenz im Unternehmen angehören, können unnötige Investitionskosten verhindert werden.

 

Grund 2: Eigenes Portfolio aufbessern

Ebenso ein großer Vorteil vom Architektur CAD Outsourcing zeigt sich bei der Möglichkeit, das eigene Portfolio aufzubessern. Ist das eigene interne Know-How noch nicht soweit fortgeschritten, dass geforderte Leistungen geliefert werden können, kann die externe Beschaffung dieser Produkte von enormen Vorteil sein. Einzig die Koordination zwischen dem Auftraggeber und dem Zulieferer sollte gut abgestimmt sein, da es sich in der Architektur meist um laufende Prozesse handelt. Ein Projekt ist in der ständigen Bearbeitung und im Wandel – hierfür müssen die Kommunikationswege optimal genutzt werden. Schauen wir uns hierfür nur allein die ständig wachsenden Anforderungen im Bereich CAD und vor allem BIM an. Auf die Architekten kommt eine große zusätzliche Belastung zu. Die Mitarbeiter müssen ausgebildet werden, um die neuen Technologien effektiv und sicher anwenden zu können. Bis dieser Zustand erreicht ist, braucht es Zeit, denn neben dieser neuen Herauforderungen ist der Planer an sich mit der Planung beschäftigt. Die Baustelle braucht „Futter“.

Die dafür notwendige Umstellungszeit kann in einem laufenden Projekt mit den vorhandenen Ressourcen fast gar nicht geleistet werden. Hier bietet es sich an, die neuen Anforderungen anfänglich aus der Hand zu geben, aber sinnvoll zu koordinieren und zu überwachen. Denn das Planen dieser Projekte oder die Aquise neuer Projekte ist die Kernaufgabe eines Architekten – und darauf kann er sich so wieder konzentrieren.

Nach Außen hin kann er seinen Auftraggebern ein viel größeres Angebot liefern. Dadurch erhöht sich die Wettbewerbsfähigkeit enorm.

 

Grund 3: Sichere Kosten

Gibt man eine Dienstleistung aus der Hand, erhält man von einem guten und verlässlichem Partner ein durchdachtes Angebot, mit dem man „rechnen“ kann. Anders sieht das bei der internen Bearbeitung aus. Die eigenen Mitarbeiter brauchen eben so lange, wie sie brauchen. Befinden sich die Mitarbeiter dazu noch in einem Umstellungszeitraum, kommt schnell die Frage auf, warum das ein oder andere denn plötzlich so lange dauert. So hat man schnell mit einer Woche Bearbeitungszeit gerechnet, am Ende waren es dann 3 Wochen. Der Auftrag wird unwirtschaftlich.

Bei der Auftragsvergabe setzen sich externe Dienstleister mit der Zeit und den Kosten auseinander. Diese Angebote basieren dann schon auf Erfahrungswerten und dem Einsatz von ausgebildeten Mitarbeitern. So kann der Auftraggeber sicher seine eigenen Kosten kontrollieren.

 

Grund 4: Liqudität durch Outsourcing

Wer weniger eigene Ressourcen (Mitarbeiter etc.) bereithalten muss, hat mehr finanzielle Liquidität. Und das macht frei. Ein enormer finanzieller Druck wird genommen. Und am Ende geht es immer wieder darum, dass sich der Planer wieder auf seine Kompetenzen konzentrieren kann.

 

Grund 5: Lernen am eigenen Projekt

Natürlich möchte jedes Büro höchstwahrscheinlich auf lange Sicht dann doch die wichtigsten Ressourcen selber vorhalten. So ist weiterhin das Ziel, CAD und BIM Modelle selber zu erarbeiten und am Modell zu planen – darum geht es ja auch. Doch wer gerade in die Thematik einsteigt, dem ist oft mit einem Pilotprojekt, dass er selber kennt und an dem er sehen kann, wie es sein soll, extrem geholfen. Nach der Fertigstellung durch einen externen Dienstleister kann der Planer am Ergebnis weiterplanen und sich hier von den richtigen Bauteilen bedienen, ohne sie selber entwickeln zu müssen. Einige Dienstleister bieten zudem eine Projektbegleitung für die weitere Bearbeitungszeit des Projektes an.

 

 

Grund 6: Die eigenen Kernkompetenzen verfolgen

Und, es wurde schon erwähnt, der Architekt kann sich durch das Architektur CAD Outsourcing wieder auf seine eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren. Nimmt man einmal alle heutigen Anforderungen zusammen, die ein Architekt leisten „soll“, dann sieht das so aus:
Entwerfen, Planen, Normen und Vorschriften studieren und einhalten, Zeichnen, 3D Planen, 3D Auswerten, neue Bauteile entwickeln und richtig einstellen, Zeichnungstypen definieren, Layer nutzen, die richtigen Exporteinstellungen verwenden, Emails an die Partner schreiben, eine Visualisierung erstellen, Änderungswünsche einarbeiten, Attribute belegen, Makros und SmartParts erstellen, BIM lernen, BIM leben, die Baustelle bedienen, Pläne drucken….und und und – es nimmt im Grunde kein Ende. Aber der Mensch ist keine Maschine! Architekten entwerfen wunderschöne Gebäude und formen unsere Welt ein Stück weit. Vielleicht ist es einfach gut, wenn sie dies weiterhin tun und andere sich um den Rest kümmern.

 

Grund 7: Die Schnelligkeit und Flexibilität verbessern

Gerade der Grund 6 zeigt, wer sich auf seine Kernkompetenzen kontzentriert und andere Arbeiten in gute Hände gibt, der gewinnt an Zeit. Dabei sollte man sich allerdings einen kompetenten und zuverlässigen Partner suchen, damit man sich beruhigt den wichtigen Planungsaufgaben zuwenden kann, während andere Aufgaben extern erledigt werden. Bei der Umstellung im Büro auf neue Technologien, wie beispielsweise eine Planungsmethode nach BIM, kann das Outsourcen dazu genutzt werden, die Planungszeit unter Kontrolle zu behalten, während die Mitarbeiter ausgebildet werden. Somit kann ein Büro wesentlich flexibler auf die entsprechende Auftragslage reagieren.

 

 

Fazit: Macht das Outsourcen von CAD und BIM Dienstleistungen Sinn?

Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden, denn nicht jeder kann Arbeiten gut abgeben und sich darauf verlassen, dass diese professionell und zufriedenstellend abgewickelt werden. Grundsätzlich ist das Outsourcen aber eine interessante Option im Planungsalltag, wie die oberen Punkte zeigen. Sicherlich gibt es auch Gründe, die gegen ein Architektur CAD Outsourcing sprechen – doch stehen und fallen alle Gründe grundsätzlich durch eine gute Zusammenarbeit unter wirklich zuverlässigen, kompetenten und fairen Partnern.

Die zunehmende Digitalisierung des Planungsprozesses lässt zudem ein Umdenken bezüglich einer steigenden Online-Zusammenarbeit zu. Bürokosten können eingespart werden, indem Arbeiten abgeben werden und wieder online zusammengeführt und besprochen werden. Gerade die Projektbearbeitung an einem virtuellen Modell des zu planenden Projektes lässt die problemlose ortsunabhängige Zusammenarbeit zu. Andere Wirtschaftzweige machen dies der Bauindustrie schon seit vielen Jahren erfolgreich vor und können als Vorbild angesehen werden.

Zudem sollte eben beachtet werden, dass nicht jeder, alles können kann. Jeder Mensch liefert Fähigkeiten und Talente, die sinnvoll genutzt werden sollte. Der Umstieg in eine neue Arbeitsmethode wie BIM, bedeutet für viele Planer eine enorme zusätzliche Belastung, neben der ohnehin anspruchsvollen Planungsarbeit. Diese Belastung kann durch einen „soften“ Übergang, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und das „Abzwacken“ des dort vorhandenen Know-Hows genommen werden.

Jeder Auftraggeber sollte sich überlegen, ob er ins Ausland outsourcen möchte. Hier gibt es gute Beispiele, aber auch schlechte. Bei der Vergabe sollte sich jedes Büro also genaustens erkundigen, wo das eigene Projekt bearbeitet und erstellt wird. Es sollte darauf geachtet werden, dass Sprache im Plan wie gewünscht umgesetzt wird. Selbst das Nord-Süd-Gefälle in Deutschland allein, verursacht eine unterschiedliche Syntax in den Plänen. Was in Deutschland der Dachboden, ist in der Schweiz der Estrich. Daraus lässt sich ableiten, welche Gefahren eine Digitalisierung in anderen Ländern mit sich bringt. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass gewünschte Normen (DIN277, WoFlV, …) entsprechend umgesetzt werden. Zuletzt sollte sich jeder Auftraggeber überlegen, ob er relativ Regional vergeben möchte, um die Kosten für ein persönliches Meeting bei Absprachen oder bei der Übergabe möglichst gering zu halten.

 

planet-mussmann – Ihr Partner für CAD und BIM Dienstleistungen

Lust bekommen es auch mal auszuprobieren? Unsere langjährige Erfahrung hat schon vielen Büros geholfen.

Egal wo gerade der Schuh drückt – Kontaktieren Sie uns – wir würden auch Ihnen gerne als zuverlässiger Partner bei Seite stehen. Holen Sie sich unverbindliches Angebot.

Übrigens: planet-mussmann bietet auch Kombi-Pakete, bestehend aus der Erstellung eines Pilotprojektes, der anschliessenden Schulung direkt am erstellten Projekt und der weiteren Begleitung des Projektes an. Sie können zudem eine online Support-Hilfe buchen, bei der Sie ein frei wählbares Stundenkontingent abfragen können. Denn für uns ist es nicht damit getan, ein Modell abzuliefern. Nach der Fertigstellung der beauftragten Dienstleistung helfen wir Ihnen gerne auf dem Weg zu 3D CAD oder der BIM Planungsmethode weiter.

 

 

 

 

BIM Dienstleistungen