Solibri – Ein wichtiges Werkzeug im BIM Prozess

BIM kommt!

Auch in der eher konservativen Baubranche gibt es in den letzten Jahren große technische Veränderungen. BIM (Building Information Modeling) ist auf dem Vormarsch und wird zur Standard-Planungsmethode. Die Zahl der BIM Kunden wächst. Die Planungsteilnehmer erkennen die wesentlichen Vorteile im gesamten Planungsprozess. Gerade durch den öffentlichen Bauauftrag nimmt das Thema BIM nun auch in Deutschland ordentlich Fahrt auf. Es entstehen neue Berufsfelder, immer neue Möglichkeiten und Chancen. Neben BIM Modelern (Anwender Software Produkt für die Planung), gibt es nun BIM Koordinatoren und BIM Manager. Aber auch Funktionen von CAD Administratoren, Anwendungs- und Content-Entwickler und Datenanalysten werden immer wichtiger. Für alle Projektbeteiligten stellt Solibri eine wichtige Erweiterung dar.

In Europa sind viele Länder schon viel weiter und zeigen auf, wie BIM Projekte erfolgreich abgewickelt werden und welche Vorteile dadurch entstehen. Büros aus Nordeuropa, Belgien, den Niederlanden oder Großbritannien setzen auf den Solibri Checker. Mit Hilfe von Solibri können (auch seeeehr große) Datenmodelle miteinander verglichen, ausgewertet und protokolliert werden. Ganz nach OpenBIM – egal welche Authorensoftware (Allplan, Revit, Tekla…) eingesetzt wird. Mit Hilfe des IFC Standards können alle Planungsdisziplinen zusammengeführt werden. Das bedeutet Qualitäts- und Kostenkontrolle, Kollissionskontrolle, Fehlervermeidung und Prozesssteuerung auf höchstem Niveau.

Mit Hilfe von Solibri lassen sich Modelle mit vordefinierten Regeln überprüfen. Die Software funktioniert von der einfachen Kollissionsanalyse (z.B. Türaufschlag kollidiert mit Einrichtung), bis hin zur Überprüfung einer behindertengerechten Planung oder der Effizienz eines Gebäudes in der späteren Nutzung. Verschiedene Disziplinen (Architektur, TGA, Brandschutz, …) können miteinander verglichen werden. Das alles wird über sogenannte Regeln im Modell geprüft, dokumentiert und aus Solibri heraus mit Hilfe des BCF Formates an die jeweiligen Bearbeiter und Interessenten weitergegeben. Jeder im gesamten Planungsprozess kann somit zu jeder Zeit auf alle Informationen der Planung zugreifen, sich Massen ziehen oder Bauteile betrachten. Das gesamte Projektteam arbeitet kollaborativ zusammen.

 

SOLIBRI – auch für kleine Büros

Das Thema BIM hört sich immer sehr groß an und verunsichert meist die etwas kleineren Büros. Aber auch kleinere Büros, bis hin zum Einzelkämpfer können beim Einsatz der Lösungen von Solibri viele Vorteile nutzen. Es können sogar ganz neue BIM Dienstleistungen mit neuen Möglichkeiten entstehen.

Jeder einzelne Planer kann mit Hilfe des Solibri Checkers seine eigenen Modelle überprüfen. Ein sauberes Modell ohne Fehler und Kollissionen ist das A und O bei der Planung. Erst nach einer zuverlässigen Prüfung kann das Modell für die weitere Verwendung genutzt werden.

Nehmen wir an, das Projekt steht noch ganz am Anfang und es soll eine Visualisierung erstellt werden, die ein externes Büro wie planet-mussmann durchführt. Viel zu oft wird bei der Auftragsvergabe von einem sauberen bereits erstellten Modell gesprochen und somit eine erneute Modellierung nicht mit ins Angebot eingerechnet. Bei der Übernahme dieses Modells stellt sich dann aber oft schnell heraus, dass das Modell den Anforderungen für eine profitabel Erstellung einer Visualisierung nicht genügt und viele Bereiche neu modelliert werden müssen – der Auftrag wird unwirtschaftlich. Dies begründet sich meist auf zu viele Konstruktionsfehler oder fehlenden Elementen von denen der Autor des Modelles noch nicht mal etwas weiß. Kollissionen der Bauteile untereinander verlangsamen die Bedienbarkeit des Modelles – oft lässt sich kaum noch durchs Modell navigieren. Fehlende wichtige Elemente müssen nachmodelliert werden.

Mit einfachen Regeln des Solibri Checkers kann dies im Vorwege geprüft werden. Fehler und fehlende Elemente können dokumentiert und Preise begründet werden.

Stehen diese Regeln erst einmal, können diese ganz einfach schon im Vorwege ausgetauscht werden. So kann schon der Planer sein Modell auf Qualität und Inhalt überprüfen.

Dieses einfache Beispiel lässt sich auf alle weiteren Planungsprozesse übertragen.

 

Wird ein Büro Planungsteilnehmer bei einem BIM Projekt, kann er sogar seine Modelle vor der Übergabe selbst prüfen. Regeln und Prüfszenarien können aus SOLIBRI heraus ausgetauscht werden, so dass jeder sein Modell dieser Prüfung unterziehen kann, dadurch weiß, wo Probleme auftauchen könnten und somit dem gesamten Workflow folgen kann.

 

Beispiele für den Einsatz von SOLIBRI

Bekommt der Architekt die IFC Daten einer externen Planung, kann er diese vor Übernahme Prüfen. Hier nur einige Beispiele:

  • passt die TGA Planung in die abgehängte Decke?
  • Sind alle Bauteile mit den richtigen Attributen belegt?
  • Wurden Vorgaben aus dem Raumbuch eingehalten?
  • Sind alle WC-Räume behindertengerecht?
  • Treten Kollissonen zwischen unterschiedlichen Planungsdisziplinen auf?
  • Reicht das bestellte Material aus?
  • Wurden alle vorgegebenen Höhen bei den Sanitäreinrichtungen eingehalten?
  • Und und und…

Die Möglichkeit eine Planung, ein Modell automatisiert mit einfachen Regelwerken qualitativ zu kontrollieren, dadurch erst die Sicherheit über korrekte Massen und Kosten zu erhalten liefert Solibri. Ein Werkzeug, dass immer mehr an Bedeutung gewinnt. Daher ist Solibri nicht nur ein Werkzeug für global Players. Eine Massenermittlung, Ableitungen und die Übernahme einer Planung in die Realität macht erst Sinn und fühlt sich sicher an, wenn man sich auf sein Modell wirklich „verlassen“ kann.

 

Die Gratis-Variante: Der Solibri Viewer

Wem der Solibri Checker noch zu teuer erscheint, der sollte zumindest den Solibri Viewer (gratis) einsetzen. Mit dem Viewer, können Planer IFC Modelle eingelesen und betrachtet werden. Schon der Viewer zeigt die übergebene Modellstruktur (eine in Allplan korrekt erstellte Bauwerksstruktur) an. Mit Hilfe des Informationen-Fensters werden die ausgegebenen geometrischen und parametrischen Informationen angezeigt. Der Viewer kann das Modell auf vorgegebene und abgesprochene Informationen überprüfen.

Leider werden zu oft beim Export Elemente nicht mit den richtigen Attributen belegt oder als falscher Objekttyp übergeben. Diese Kontrolle kann schon vom Zeichner durch die eigene Kontrolle im Solibri Viewer durchgeführt werden.

Die automatisierte Regelprüfung, Kommunikation und Auswertung ist im Solibri Viewer nicht möglich.

 

Solibri – eine echt innovative Hilfe

Egal ob groß oder klein, egal welche Disziplin bearbeitet wird, Solibri ist ein Werkzeug, dass Sicherheit liefert und bei dem richtigen Einsatz bestimmt jeden Taler wert ist.

Hier noch einige erfolgreiche Projekte, bei denen nach Open BIM geplanet und Solibri eingesetzt wurde:

Das Tripla-Projekt (350.000 m²)

Das NOVA-Haus

 

Folgende Lektüre hilft bei dem Einstieg in die Arbeit mit SOLIBRI:*

Und den Aufbaukurs gibt es hier:*

*Einige Links sind mit einem * Sternchen versehen.
Diese kennzeichnen Affiliate-Links.
Wenn Sie über diesen Link etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.
Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.