Grundlagen Allplan: Die Projektstruktur Teil 2

Herzlich Willkommen im Neuen Jahr 2015!

Nach den erholsammen Feiertagen möchte ich mir endlich die Zeit nehmen, näher auf das Schaubild der Projektstruktur in Allplan einzugehen und den Zusammenhang der einzelnen Bausteine zu erläutern. Heute schreibe ich über die Elemente „das Allplan Projekt“, „die Teilbilder“ und „Strukturen im Allplan Projekt“.

 

Teilbilder in Allplan

Wie ich im letzten Blogbeitrag geschrieben habe, werden in Allplan projektbezogene zusammengehörige Daten in einem Allplan Projekt angelegt und strukturiert. Also im Grunde genommen ein Grundstück oder eine Liegenschaft = ein Projekt in Allplan. Jedes Allplan Projekt bietet dabei die Möglichkeit 9999 Teilbilder zum Zeichnen zu benutzen – dabei ist ein Teilbild vergleichbar mit einem Transparent auf dem Zeichentisch. Man kann je nach Belieben viele Teilbilder für einen zeichnerischen Inhalt benutzen. Wie viele Teilbilder man benutzen möchte ist jedem frei überlassen. Der Inhalt dieser einzelnen Teilbilder ist frei wählbar. Wer möchte, hat auf einem Teilbild nur Text und auf einem anderen Teilbild nur Linien. Einige Anwender trennen dabei einzelne Elemente wie Maßketten, Texte, Wände, etc. auf einzelnen Teilbilder voneinander. Somit werden durch das Ein- und Ausschalten einzelner Teilbilder bestimmte Elemente sichtbar oder unsichtbar geschaltet. Ein anderer benutzt für alle Elemente nur ein Teilbild. Dabei werden wieder jeweils andere Teilbilder für verschiedene Geschosse vorgesehen oder andere Teilbilder für einen Lageplan oder eine Ansicht oder sogar für eine Auswertung verwendet. Ob 2D oder 3D spielt gar keine Rolle.  Dennoch gibt es Arbeitsweisen, die besser oder schlechter sind – aber dazu später mehr.

Eine Teilbildverteilung könnte beispielsweise foldermaßen aussehen:

Nr.:

1-10: Skizzen

11-20 Lageplan

21-30 Ergeschoss

31-40 Obergeschoss

61-70 Ansichten

71-80 Schnitte

u. s. w.

Mit der oben aufgezeigten Einteilung der Teilbilder hätte man schon mal eine gute Grundlage oder besser gesagt „Ordnung“ – aber schnell können sich die Teilbilder anheufen, es entsteht Chaos und Durcheinander. Deshalb ist es wichtig Teilbilder zu strukturieren.

Ohne Struktur entsteht Unordnung bei den Teilbildern!

 

Allplan Teilbilder strukturieren…

Um nun die einzelnen Teilbilder in Allplan zu strukturieren, haben wir in Allplan zwei grundsätzliche Möglichkeiten.

1. Die Zeichnungsstruktur
2. Die Bauwerksstruktur

Die ältere Methode die Teilbilder zu Strukturieren ist die „Zeichnungsstruktur“. Für jede Einheit wird eine Zeichnung angelegt – vergleichbar mit einem Ordner, in dem die zugehörigen Teilbilder „reingeschoben“ werden.

Ein Beispiel:
Zeichnung Nr. 1 „Erdgeschoss“:  Teilbilder 21-30

Wir sind völlig frei, welche Teilbilder wir in welchen Ordner legen. Anders als im Windows Explorer kann sich ein und das selbe Teilbild allerdings in zwei Ordnern gleichzeitig befinden. So kann es passieren, dass sich ein Teilbild zugehörig zur Zeichnung „Erdgeschoss“ gleichzeitig in der Zeichnung „Obergeschoss“ befindet. Durch die absolute Freiheit bei der Strukturierung treten sehr schnell Unübersichtlichkeiten auf!

Die zweite Möglichkeit ist die neuere „Bauwerksstruktur“.
Die Bauwerksstruktur ordnet die Teilbilder in 2 verschiedene „Abteilungen“ – das Bauwerk an sich und die Ableitungen und es ist dem Aufbau einer Liegenschaft und des Denkens des Architekten angepasst.

Die Bauwerksstrukur liefert viele Vorteile gegenüber der Zeichenstruktur!

Zusammenfassend kann man sagen, dass es zwei Methoden gibt, die dem Planer bei der Strukturierung der Teilbilder unterstützen. Es ist möglich ohne Strukturen zu arbeiten – doch welchen Vorteil sollte das haben? Es lohnt sich also wirklich beiden Methoden eine nähere Betrachtung zu schenken und von den vielen Vorteilen zu profitieren – meiner Meinung nach ganz besonders der wesentlich neueren und besseren Bauwerksstruktur.

 

Im nächsten Artikel erzähle ich, welche zusätzlichen Inhalte ein Allplan Projekt besitzt und benötigt.

 

Hier geht es zu „Grundlagen Allplan: Die Projektstruktur Teil 3“

GRATIS DOWNLOAD ALLPLAN PROJEKTSTRUKTUR

Melden Sie sich hier für den Newsletter an und erhalten Sie den GRATIS-DOWNLOAD „Bauwerksstruktur für Allplan“ als Excel Datei. Damit können Sie Ihre eigene Bauwerksstruktur planen und schnell umsetzen.